Liebe Patienten,

das Coronavirus ist weiterhin in Deutschland und weltweit sehr verbreitet. Auch in unserer Praxis impfen wir Patientinnen und Patienten gegen COVID-19.

Schutzimpfung gegen COVID-19

Falls Sie sich in unserer Praxis impfen lassen möchten, bitten wir Sie, Folgendes zu beachten:

1. Bitte melden Sie sich telefonisch oder bevorzugt über das Formular "Anmeldung: COVID-19-Impfung" bei uns an. Wir nehmen Sie dann auf unsere Liste auf.

2. Sobald Sie sich registriert haben, werden wir ihnen eine Rückmeldung per E-Mail oder telefonisch erteilen. Bitte beachten Sie, dass wir uns bei Ihnen bezüglich eines Termins zurückmelden werden.

3. Bitte beachten Sie, dass Sie grundsätzlich keine freie Wahl bezüglich des Impfstofftyps oder des Impfstoffherstellers haben. Wir versuchen dennoch Ihrem Wunsch im Anmeldeformular zu entsprechen.

Aktueller Hinweis: Zurzeit impfen wir in unserer Praxis ausschließlich mit Impfstoff von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca.

4. Kinder, Jugendliche unter 16 Jahren sowie Schwangere und Stillende werden wir bis auf Weiteres nicht impfen. Wenn Sie eine Impfung bei Ihren Kindern wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärzte/innen oder an ein Impfzentrum.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Nach Erhalt des Impfstoffs von AstraZeneca als Zweitimpfung den Impfstoff von Biontech bekommen zu können. Melden Sie sich auch dann gern bei uns zur Zweitimpfung an, wenn Sie Ihre Erstimpfung nicht von uns erhalten haben.

Sie haben ab sofort die Möglichkeit, sich ein digitales Impfzertifikat durch uns ausstellen zu lassen.

Den Aufklärungs- und Anamnesebogen für die entsprechende Impfung bekommen Sie von uns vor Ort.

Bitte denken Sie daran Ihre Versichertenkarte und Ihren Impfausweis zum ernannten Impftermin mitzubringen.

Anmeldung: COVID-19-Impfung

* Pflichtfeld

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Verzichten Sie auf engen Kontakt zu anderen Menschen.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Veranstaltungen mit vielen Menschen.
  • Waschen und desinfizieren Sie regelmäßig gründlich Ihre Hände.
  • Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Tragen Sie in Situationen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasen-Schutz. Mit einer korrekt angelegten FFP2-Maske schützen Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Häufige Symptome

• Husten, Fieber, Schnupfen
  • Kopf- und Halsschmerzen
  • Störung des Geruchs- und/oder Geschmacks­sinns
  • Pneumonie (Lungenentzündung)

Bitte beachten Sie, dass die Symptome im Zweifel nicht von denen eines grippalen Infekts zu unterscheiden sind. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Bei weiteren Fragen empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten: