Patienteninformation zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Coronavirus ist weiterhin in Deutschland und weltweit sehr verbreitet.

Kurzer Steckbrief zur COVID-19-Erkrankung

• Haupt­übertragungs­weg: Tröpfchen/Aerosole
  • Inkubationszeit: 5 – 6 Tage (Zeit zwischen Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome)
  • Risikogruppen: insbesondere ältere und vorerkrankte Personen

Auch bei jüngeren und nicht vorerkrankten Personen kann es zu schweren Verläufen kommen.

Selbst wenn die COVID-19-Erkrankung mild verläuft, können bei betroffenen Personen Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, einige Dinge zu beachten, um sich und andere vor einer Infektion zu schützen.

Häufige Symptome

• Husten, Fieber, Schnupfen
  • Kopf- und Halsschmerzen
  • Störung des Geruchs- und/oder Geschmacks­sinns
  • Pneumonie (Lungenentzündung)

Bitte beachten Sie, dass die Symptome im Zweifel nicht von denen eines grippalen Infekts zu unterscheiden sind. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Verzichten Sie auf engen Kontakt zu anderen Menschen.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Veranstaltungen mit vielen Menschen.
  • Waschen und desinfizieren Sie regelmäßig gründlich Ihre Hände.
  • Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Tragen Sie in Situationen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasen-Schutz. Mit einer korrekt angelegten FFP2-Maske schützen Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Schutzimpfung gegen COVID-19

In den vergangenen Monaten einigten sich Bund und Länder in der Gesundheitsministerkonferenz darauf, dass ab April neben den Impfzentren auch niedergelassene Ärzte in Haus- und Facharztpraxen gegen COVID-19 impfen dürfen.

Auch in unserer Praxis impfen wir Patientinnen und Patienten gegen COVID-19.

Falls Sie sich in unserer Praxis impfen lassen möchten, bitten wir Sie, Folgendes zu beachten:

1. Bitte melden Sie sich telefonisch oder bevorzugt über das Formular "Anmeldung: COVID-19-Impfung" bei uns an. Wir nehmen Sie dann auf unsere Liste auf.

2. Bitte beachten Sie, dass es dauern kann, bis wir Ihnen einen Impftermin anbieten können. Es kann auch zu spontanen Terminverschiebungen kommen. Dies kann an verschiedenen Faktoren liegen, wie z.B. einer geringen Impfstoffliefermenge und hohen Anmeldezahlen. Bitte sehen Sie davon ab, uns diesbezüglich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihnen einen Termin anbieten können.

3. Bitte beachten Sie, dass Sie grundsätzlich keine freie Wahl bezüglich des Impfstofftyps oder des Impfstoffherstellers haben. Wir versuchen dennoch Ihrem Wunsch im Anmeldeformular zu entsprechen.

Aktueller Hinweis: Zurzeit impfen wir in unserer Praxis ausschließlich mit Impfstoff von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca.

4. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren werden wir bis auf Weiteres nicht impfen. Wenn Sie eine Impfung bei Ihren Kindern wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärzte/innen oder an ein Impfzentrum.

5. Auch Schwangere und Stillende werden wir bis auf Weiteres nicht impfen. Sollten sich die Vorgaben der Ständigen Impfkommission (STIKO) und die Datenlage hierzu ändern, sodass schwangere und stillende Frauen bedenkenlos geimpft werden können, werden wir unser Angebot diesbezüglich erweitern.

6. Wir halten uns bezüglich der COVID-19-Impfung an die aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und bieten Ihnen daher die Möglichkeit, nach Erhalt des Impfstoffs von AstraZeneca als Zweitimpfung den Impfstoff von Biontech bekommen zu können. Melden Sie sich auch dann gern bei uns zur Zweitimpfung an, wenn Sie Ihre Erstimpfung nicht von uns erhalten haben.

7. Sie haben ab sofort die Möglichkeit, sich ein digitales Impfzertifikat durch uns ausstellen zu lassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir geben uns allergrößte Mühe Sie so gut es geht zu informieren und unseren Teil zu einer guten COVID-19-Impfstoffvergabe beizutragen.

Bitte bringen Sie zu Ihrem Impftermin folgende Dokumente mit:

• Impfausweis
  • Versichertenkarte

Den Aufklärungs- und Anamnesebogen für die entsprechende Impfung bekommen Sie von uns vor Ort.

Anmeldung: COVID-19-Impfung

* Pflichtfeld